Mexikanischer Nicho Schaukasten «Luna de miel»
CHF 98.00
Hol dir ein Stück mexikanische Volkskunst mit einem traditionellen Nicho nach Hause!
Hier dankt der Bräutigam der Jungfrau von Guadalupe, Mexikos Schutzheilige, dafür, dass sie seine Braut beschützt hat, als sie während ihrer Flitterwochen von einer rabiaten Meerjungfrau angegriffen wurde, die sich in ihn verliebt hatte.
Der Dankestext, den der Künstler ganz klassisch handschriftlich auf den Boden des kleinen Dioramas geschrieben hat, ist auf einer Metallplatte wiedergegeben, die am Fuss des Kästchens hängt.
- ca. 28 x 26 x 2,5 cm
- Blech, Glas
- Mehrfarbig, vorwiegend himmelblau
- Handgemacht in Mexiko
- Halterung zur einfachen Wandmontage auf der Rückseite
Jedes handgefertigte Unikat kann leichte Variationen zum Foto aufweisen, welche die Einzigartigkeit des Produktes unterstreichen.
Vorrätig
Nichos sind eine in Mittel- und Südamerika verbreitete Art der Volkskunst, oftmals religiösen Charakters, manchmal aber auch einfach nur skurril. Sie ähneln Dioramen, kommen in auffälligen Farben daher, und werden aus weit verbreiteten Alltagsgegenständen hergestellt: der Schaukasten selbst kann aus einer Zigarrenkiste, aus recyceltem Blech oder Glas gefertigt werden, dekoriert wird nebst Farbe mit Pailetten, Papiermaché, Perlen oder verschiedensten kleinen Trouvaillen.
Üblicherweise verbinden Nichos Elemente des römischen Katholizismus, der Spiritualität und der Popkultur. Bei vielen Nichos handelt es sich um Exvotos, Votivbilder, die angefertigt werden, um einer heiligen Person für den Schutz in einer Notsituation zu danken. Meist beinhalten sie eine schriftliche Erklärung der Ereignisse, mit Datum und Ort.
Aufgewachsen in der Kleinstadt Antigua Guatemala im zentralen Hochland Guatemalas, wanderte Ana Carillo nach ihrem Architekturstudium nach Paris aus, welches ihr im Vergleich zu ihrer Heimat etwas düster und trist vorkam. Zu unserem Glück beschloss Ana, einen Teil des farbenfrohen, volkstümlichen Alltagslebens Guatemalas nach Europa zu bringen.
Seit 20 Jahren arbeitet Ana eng mit handwerklichen Kooperativen und Fraueninitiativen in Guatemala und Mexiko zusammen und bereist dafür jährlich Städte, Dörfer und abgelegene Gebiete auf der Suche nach Handwerkskünstlern. Sie bietet ihnen Absatzmöglichkeiten und arbeitet mit ihnen an der Preisgestaltung, dem Qualitätsniveau und der Originalität des Designs der hergestellten Gegenstände.